Optimierung des Financial Reporting

Nutzung der Potenziale von Lucanet zur Rationalisierung der Berichterstattungsprozesse

  • Partner für Luftfahrt, Automobilund Energieerzeugung
  • 500 Mitarbeiter weltweit, mit 12 verschiedenen Standorten
  • Implementierungsdauer von 5 Wochen
  • Komplette Prozessverantwortung beim Kunden

Kontaktieren Sie Uns

Vielen Dank! Ihre Einsendung wurde empfangen.

Sie können die PDF-Datei auf der rechten Seite herunterladen.
Beim Absenden des Formulars ist etwas schiefgegangen.

2.0 /

Unser Kunde – Ein internationaler Dämmtechnik Konzern

ISOLITE ist ein internationalanerkanntes Unternehmen für Hochtemperatursysteme, das sich auf die Luft- und Raumfahrt- sowie die Automobilindustrie spezialisiert hat. Mit 500Mitarbeitenden, 12 Standorten und über 45 Jahren Branchenerfahrung zählt es zu den weltweit führenden Unternehmen im Bereich Hightech-Isolierungslösungen und Hochtemperaturdämmung.

Der Konzern stand vor der Herausforderung, umfangreiche Finanzdatenmengen sowie Konzern- und Einzelabschlüsse effizient zu erfassen und zu verarbeiten. Bis 2019 wurde der Konzernabschluss mithilfe eines Microsoft Access Pakets durchgeführt, welches jedoch einen hohen externen Wartungsaufwand erforderte. Ziel des Projekts war es, dieses Access Paket durch Lucanet zu ersetzen, den Konsolidierungsprozess intern zu verankern und die erweiterten Planungsmöglichkeiten von Lucanet zu nutzen.

Dank umfassender Erfahrung in den Bereichen Konsolidierung, Finanzplanung und der Implementierung von Finanzsoftware wurde Finatycs mit dem Projekt betraut. Durch die erfolgreiche Einführung von LucaNet konnte der Konsolidierungsprozess erheblich effizienter gestaltet, der externe Wartungsaufwand vollständig eliminiert und die Planungsprozesse des Kunden nachhaltig verbessert werden.

„Mit der Unterstützung von Finatycs konnten wir unsere Konsolidierungsprozesse effizient gestalten und Lucanet Potentiale völlig nutzen. Die maßgeschneiderten Lösungen von Finatycs und deren Implementierung verbessern unsere Datenqualität und ermöglicht uns eine flexible, zukunftsorientierte Finanzplanung.“

Tobias Greifendorf, KaufmännischerLeiter, ISOLITE

3.0 /

Unsere Herausforderungen

Komplexitäten bei der Konsolidierung

  1. Doppelte Rechnungslegungsstandards (HGB und IFRS) inkl. unterschiedlicher Bilanzierungsregeln und parallele Abschlüsse
  2. Verschachtelte Konzernstrukturen und mehrere Konsolidierungsumfänge
  3. Verschobenes Geschäftsjahr und komplexe Währungsumrechnung
  4. Abbildung der historischen Konzernabschlüsse in Lucanet

Prozessinternalisierung des Konsolidierungsprozesses

  1. Standardisierung und Anpassung des Konsolidierungsprozesses an bestehende interne Abläufe
  2. Schulung und Change-Management
  3. Sicherstellung der Datenqualität

Flexible und bedarfsgerechte Planung

  1. Komplexität des Finanzmodells inkl. Szenarioanalyse, Planung auf Business Segment Ebene, Bilanz - und Cashflow Planung
  2. Hohe Benutzerfreundlichkeit
  3. Hohe Transparenz des Zahlungswerks gewährleisten

„Durch die enge Zusammenarbeit mit ISOLITE und Berücksichtigung der spezifischen Reportinganforderungen konnten wir mittels Lucanet nicht nur die zukünftige Finanzplanung optimieren, sondern auch langfristig effizienter gestalten.“

Bendix Weers, Manager, Finatycs

Unser Ziel bestand darin, eine reibungslose Implementierung von Lucanet sicherzustellen, um den bestehenden Konsolidierungsprozess effizienter zu gestalten. Zudem sollte diese Umstellung ISOLITE die Möglichkeit geben, zukünftige Konsolidierungsprozesse eigenständig intern durchzuführen.

Dank unserer Expertise in Lucanet konnten wir eine flexible Planungslösung entwickeln, die durch maßgeschneiderte Excel Funktionen ergänzt wurde. Diese Lösung optimierte den Konsolidierungsprozess und erfüllte die spezifischen Anforderungen von ISOLITE.

Besonderen Wert legten wir darauf, individuelle Planungslösungen bereitzustellen, die es ISOLITE ermöglichen, Datenanalysen effizienter durchzuführen und die Prozessstruktur übersichtlicher zu gestalten. Dadurch konnten Bilanzen und GuV-Dokumente automatisch und in deutlich kürzerer Zeit erstellt werden.

Nach der erfolgreichen Implementierung war ISOLITE in der Lage, den Konsolidierungsprozesseigenständig zu übernehmen, was sowohl den Wartungsaufwand reduzierte als auch signifikante Zeitersparnisse mit sich brachte.

4.0 /

Unsere Lösung – Optimierung des Konsolidierungsprozesses

„Wir bei Finatycs unterstützen unsere Kunden gerne bei der Umstellung ihrer Finanzoperationen. Unsere Arbeit mit ISOLITE hat uns einmal mehr gezeigt, dass kleinere IT-Verbesserungen zu großen Vorteilen für die Benutzer führen können. Wir haben eng und vertrauensvoll mit dem Team von ISOLITE zusammengearbeitet, um nachhaltige Geschäftsprozesse aufzubauen.“

Rudolf Vasil, Partner, Finatycs

5.0 /

Success Story